Praxis für Psychotherapie, Psychotraumatologie & Psychoanalyse Claudia Arter
Psychotherapie • Psychotraumatologie • Psychoanalyse • Psychologische Beratung

Claudia Arter • Psychologin und Psychotherapeutin FSP

In allen beruflichen Feldern in denen ich mich bewegt habe war mir immer die Nähe zu den Menschen, in ihren jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen, das Wichtigste. Als Floristin hatte ich es schon in jungen Jahren mit den schönsten aber auch den traurigsten Momenten im Leben von Menschen zu tun. In der Sozialhilfe arbeitete ich mit Menschen welche am Rande unserer Gesellschaft stehen. Dabei ging es um Themen der Migration, um Kinderschutz, Suchtprobleme, Armut und vieles Andere. Als Werberin wiederum waren es mehr die Sonnenseiten des Lebens, welche auf Plakaten und Anzeigen die Menschen emotional berühren sollten. Aus all diesen vielfältigen Erfahrungen  kann ich für meine heutige Tätigkeit schöpfen. Ich habe meine Berufung gefunden und arbeite sehr gerne als Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin.

Ausbildung

Diploma of Advanced Studies in Psychotraumatologie Universität Zürich

Ausbildung zur Psychoanalytikerin und psychoanalytischen Psychotherapeutin am Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ) und Bern (PSB) 

Ausbildung in Transaktionsanalyse in Zürich und Basel

Studium der Psychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie HAP in Zürich (heute Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Departement Psychologie)

Fachtitel

  • Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
  • Zusatzqualifikation in Psychotraumatologie FSP
  • Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
  • Dipl. Psychologin FH

Berufliches

2023 Zusatzqualifikation in Psychotraumatologie

Seit 2012 als Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin in eigener Praxis in Zürich tätig.

Anstellungen als Psychologin und Psychotherapeutin in Suchttherapeutischen Einrichtungen in  Zürich und im Kanton Aargau.

Während meiner Ausbildung und später als Psychologin war ich im klinischen Bereich tätig für das Psychiatriezentrum Hard in Bülach, das Psychiatriezentrum Breitenau in Schaffhausen und die Psychiatrische Universitätsklinik in Zürich.

Im Erstberuf Floristin, Zweitausbildung zur Werberin später einige Jahre in den Bereichen Arbeitsintegration, Sozial- und Familienhilfe für das Sozialwesen der Stadt Zürich tätig.

Verbandszugehörigkeit

  • PSZ Psychoanalytisches Seminar Zürich
  • FSP Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
  • ZÜPP Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen


Bewilligung zur fachlich eigenverantwortlichen Berufsausübung als Psychotherapeutin.

Zulassung zur Abrechnung zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) als Psychotherapeutin.